Babysittervermittlung

Wie funktioniert die Vermittlung?

Der Elternverein Aarau (EVA) vermittelt 13 – 18-jährige Mädchen und Jungen für stundenweise Babysitter-Einsätze. Die Jugendlichen hüten entweder am freien Nachmittag, am Wochenende oder am Abend und haben so eine verantwortungsvolle Aufgabe und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen können die jugendlichen Babysitter jedoch nicht alle Anfragen annehmen.

Der Elternverein führt eine Babysitter-Liste. Wenn Eltern nach einem Babysitter fragen, gibt der EVA ihnen die Kontaktdaten von 1 – 2 Babysittern an. Die Eltern kontaktieren den Babysitter und treffen alle weiteren Vereinbarungen direkt mit ihm (Kennenlernen, Einsätze, Entschädigung usw.).

Eine erfolgreiche Vermittlung kann nicht garantiert werden, sondern hängt ab von Angebot und Nachfrage.

Vermittlung
möglich

In diesen Fällen kann der EVA einen Babysitter vermitteln:
- die Familie wohnt in Aarau
- es sind max. 3 Kinder zu betreuen
- alle Kinder sind älter als 3 Monate
- die zu betreuenden Kinder sind gesund
- der einzelne Einsatz dauert max. 4 – 5 Stunden
- max. 3 – 4 Einsätze pro Monat

Vermittlung
nicht möglich

In diesen Fällen kann der EVA leider keinen Babysitter vermitteln:
- die Familie wohnt ausserhalb von Aarau
- die Familie sucht eine erwachsene Betreuungsperson
- es sind mehr als 3 Kinder zu betreuen
- ein Kind ist jünger als 3 Monate
- ein zu betreuendes Kind ist krank
- kurzfristige Einsätze / Notfalleinsätze
- der Einsatz dauert länger als 4 – 5 Stunden
- es sind mehr als 3 – 4 Einsätze pro Monat gewünscht
- regelmässige Halbtages- oder Ganztagesbetreuung
- Hüten während der Zeit, in der Eltern einer Berufstätigkeit nach-
gehen (dazu gehört auch das Bringen und Abholen von der Kita)

Notfall? Kind oder Eltern plötzlich krank?

Die Rotkreuz „Kinderbetreuung zu Hause“ bietet eine vorübergehende Lösung, wenn erwerbstätige Eltern nicht wissen, wem sie ihr plötzlich erkranktes Kind anvertrauen sollen. Sie greift auch Müttern und Vätern unter die Arme, die gesundheitliche Probleme haben oder sich in einer schwierigen Situation befinden www.srk-aargau.ch/kinderbetreuung-zu-hause oder Tel. 0848 042 042.

Anmeldung und
Kosten

Für Eltern: Anmeldung unter Elternverein Aarau, Babysittervermittlung, Tel. 076 499 73 73 oder . Für Mitglieder des Elternvereins ist die Vermittlung kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen eine Vermittlungsgebühr von CHF 20.-

Für Babysitter: Möchtest Du gern Kinder hüten? Bist Du 13 – 18 Jahre alt und aus Aarau oder Umgebung? Dann melde dich unter 076 499 73 73 oder . Die Anmeldung und die Vermittlung ist für Babysitter gratis.

Entschädigung

Die Entschädigung wird direkt zwischen den Eltern und dem Babysitter geregelt. Dabei werden persönliche Möglichkeiten sowie Erfahrung und Arbeitsaufwand (Anzahl Kinder, wach, schlafend, ruhig, unruhig usw.) berücksichtigt. Einen Anhaltspunkt geben die Empfehlungen des Schweizerischen Roten Kreuzes unter http://babysitter.redcross.ch/de/tarife-und-versicherungen-fuer-babysitter

Rechts- und Versicherungsfragen

Der Babysitter muss entweder im Rahmen der Versicherungsverträge der Eltern (gesetzliche Vertreter), durch eine eigene Versicherung oder im Rahmen der Versicherung des Auftraggebers versichert sein (Unfall- und Haftpflichtversicherung). Genauere Angaben unter http://babysitter.red
cross.ch/de/tarife-und-versicherungen-fuer-babysitter
. Die Vermittlungsstelle des Elternvereins übernimmt keine Haftung.

Gute Tipps für Babysitter und Eltern

Das Schweizerische Rote Kreuz hat viele gute Tipps für Babysitter und für Eltern, die Babysitter engagieren unter www.redcross.ch/de/srk-dienst
leistungen/babysitter-vermittlung
.