Beratungsstellen

Mütter-Väter-Beratung «mapaki» bei Erziehungsproblemen mit ein- bis fünf-jährigen Kindern

Niederschwelliges Angebot der Mütter-Väter-Beratung des Bezirks Aarau für Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis ins Kindergartenalter. Weiterführende Beratung bei alltäglichen Fragen rund um Erziehung und Gesundheit. Telefonische Auskünfte für Ratsuchende, die im Bezirk Aarau wohnen, gratis. Persönliche Beratung auf telefonische Voranmeldung in den Räumlichkeiten von «mapaki» oder Hausbesuche.

Kontakt:  Tel. 062 723 05 42

Öffnugszeiten: Dienstag und Freitag jeweils 8:30 - 10:00 Uhr, Donnerstag 8:30 - 12.00

Freiwillige Erziehungsberatung für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Stadt Aarau

Die Freiwillige Erziehungsberatung der Stadt Aarau ist eine niederschwellige, neutrale Beratungsstelle für Eltern, Grosseltern, Kinder und Jugendliche in Erziehungsfragen.

Angebot: Information und Beratung in Erziehungsfragen, Elterncoaching, Hilfe bei Fremdplatzierungen, Begleitung von Heimplatzierungen, Begleiten von Jugendlichen mit diveresen Fragestellungen.

Das Angebot richtet sich an alle Einwohner und Einwohnerinnen von Aarau und alle Familien, deren Kinder und/oder Jugendliche in Aarau die Schule besuchen und an alle Fachleute, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Internet: www.aarau.ch

Regionaler Jugendberatungsdienst

Beratung, Psychotherapie, kurzfristige und langfristige Begleitung bei Schwierigkeiten in der Schule, Daheim, im Freundeskreis, etc. für Jugendliche zwischen 10 und 22 Jahren, für Eltern, Lehrpersonen...

Internet: www.rjdaarau.ch
Telefon: 062 824 79 88

Fachstelle Kind und Familie Aarau

Die Fachstelle Kind und Familie gehört zur Sektion Jugndkoordination der Abteilung Soziale Dienste der Stadt Aarau.

Sie unterstützt Eltern bei der Suche nach Angeboten und Dienstleistungen in den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung, Stadtverwaltung, Freizeit und Kultur.
Sie setzt sich dafür ein, dass Aarau zum Wohnen und zum Leben ein kinder- und familienfreundlicher Ort ist.

Kontakt:
Fachstelle Kind und Familie
Soziale Dienste der Stadt Aarau
Poststrasse 17
5001 Aarau
Telefon: 062 836 01 68

Internet: www.kindundfamilie-aarau.ch

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag

Elternnotruf Zürich und Aargau

24h-Beratung für Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen bei Erziehungsproblemen, Überforderung und Kindesmisshandlung.

Kontakt: via Telefon 0848 35 45 55

Internet: www.elternnotruf.ch

Telefonhilfe 147 für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche erhalten unter der Nummer 147 rund um die Uhr Hilfe durch eine psychologische Fachkraft in der Region.

Internet: www.147.ch

Aargauische Stiftung Suchthilfe (ags)

Die Homepage www.suchthilfe-ags.ch ist eine unkomplizierte, umfassende und fundierte Informationsquelle rund um das Thema Sucht und zeigt Perspektiven und Lösungen auf.

Internet: www.suchthilfe-ags.ch

Lungenliga Aargau
Asthma- und Allergieschulung für Kinder. Informationen über das Schulungsangebot sowie über weitere Dienstleistungen der Lungenliga Aargau unter www.lungenliga-ag.ch

Kontakt: Hintere Bahnhofstrasse 6, 5001 Aarau. Tel 062 832 40 00.

Internet: www.lungenliga-ag.ch