Elternkurse

Elternbildung Region Aarau

Bietet Kurse und Workshops an, um Eltern und Erziehende in ihrem Alltag mit Kindern zu unterstützen: www.elternbildung-aarau.ch

Elternbildung Region Aarau organisiert auch den Elternbildungstag Region Aarau, der einmal jährlich stattfindet: www.elternbildungstag-aarau.ch

Weitere Kurse für Eltern:

Elternbildung.ch

Informiert darüber, was Kinder brauchen, damit sie gut und gesund aufwachsen können und bieten Eltern, Erziehenden und Fachpersonen Orientierungshilfen bie der Suche von passenden Elternbildungsangeboten.

Internet: www.elternbildung.ch

Schule und Elternhaus S&E

Engagiert sich für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden und hilft mit, die Schule kind- und familiengerecht zu gestalten und Konflikte in partnerschaftlicher Auseinandersetzung zu lösen.

Internet: www.schule-elternhaus.ch

FemmesTISCH: Über Erziehung reden

Auch in Aarau existiert ein «femmesTisch», bei dem Frauen bei einer Gastgeberin zu Hause über Erziehungsfragen diskutieren. Ein kurzer Video-Film führt in das jeweilige Thema ein. Die Gesprächsrunde wird durch eine Moderatorin geleitet.

«femmesTisch» wird von der Fachstelle für Suchtprävention getragen und durch die Gesundheitsförderung Radix unterstützt.

Internet: www.femmestische.ch

Erwachsenenbildung im Kanton Aargau

Die Fachstelle Erwachsenenbildung führt eine Internet-Datenbank zum Angebot an Erwachsenenbildung: www.eb-aargau.ch

vitamin B - Unterstützung für ehrenamtliche Vorstände

Mit dem Kulturprozent engagiert sich die Migros für Personen, die ehrenamtlich in Vereinsvorständen tätig sind. Sie bietet zum Beispiel Kurse an, in dem Vorstandsmitglieder kleinerer und mittlerer Organisationen die wichtigsten Ressorts gründlich und massgeschneidert durcharbeiten. Zudem können Vorstandsmitglieder kostenlose Kurzberatungen in Anspruch nehmen.

vitamin B, Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich
Tel: 043 266 00 11

Internet: www.vitaminB.ch

Pro Juventute

Unterstützt Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern auf dem Weg zu selbst- und sozialverantwortlichen Persönlichkeiten.
Internet: www.projuventute.ch